Stellen Sie sicher, dass das Thema die Teilnehmer:innen informiert und motiviert. Wenn es sich aufgrund des Themas anbietet, sind Gastredner immer eine gute Idee.
Legen Sie besonders viel Augenmerk auf die Inhalte, die Sie während des Webinars präsentieren werden. Mit interessanten und kurzweiligen Folien, Kurzumfragen und Handouts sichern Sie sich die Aufmerksamkeit Ihres Publikums.
Unserer Erfahrung nach gibt es bestimmte Tage und Zeiten, an denen es möglich ist, eine größere Zielgruppe anzusprechen. Legen Sie als Webinar-Termin einen Zeitpunkt fest, der für Teilnehmer in verschiedenen Zeitzonen gut funktioniert.
Machen Sie die Referent:innen mit der Webinar-Steuerung vertraut und führen Sie vorher einen Testlauf mit der Webinar-Software bzw. dem Webinar-Tool durch, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft.
Wählen Sie ein passendes Design für Ihr Webinar, fügen Sie ein relevantes Bild auf die Landingpage ein und integrieren Sie Ihr Logo, um dem Webinar Ihren Stempel aufzudrücken.
Der große Tag ist gekommen. Jetzt zahlt sich Ihre Vorbereitung aus. Vergessen Sie nicht, das Webinar aufzuzeichnen, um es später auf eine Video-Sharing-Plattform oder Ihre Website hochzuladen!
Für ein erfolgreiches Webinar ist Werbung wichtig. Ein Hashtag ist ein guter Anfang und auch eine einfache Gelegenheit für alle Beteiligten, um in Social Media über das Webinar zu sprechen.
Kontaktieren Sie die Teilnehmer kurz nach dem Webinar, vorzugsweise innerhalb von 24 Stunden, um zu erfahren, ob es noch weitere Fragen oder Wünsche gibt.
Jetzt ist es an der Zeit, den Webinar-Termin an möglichst vielen Stellen zu veröffentlichen. Senden Sie Einladungen an Ihre E-Mail-Liste. Posten Sie den Termin auf Ihrer Website oder in Ihrem Blog. Verwenden Sie den Hashtag auf Social Media. Werden Sie kreativ, um möglichst viele Interessenten zur Teilnahme zu bewegen.
Aufgezeichnete Webinare sind eine ideale Möglichkeit, auch nach dem Live-Termin noch Leads zu generieren. Eine veröffentlichte Aufzeichnung kann Ihre Reichweite erhöhen und zusätzliches Interesse für das Produkt, die Dienstleistung oder die Informationen wecken, die Sie anbieten.


