Erfahren Sie, wie Sie eine Telefonkonferenz einrichten und Onlinemeetings hosten
Telefonkonferenzen und Onlinemeetings ermöglichen Ihnen die einfache Vernetzung mit Teilnehmern. Indem Sie eine Online-Veranstaltung organisieren und viele Personen digital an einem einzigen Ort zusammenbringen, tauschen Sie effizient Ideen mit der Gruppe aus, egal wie weit entfernt die anderen Teilnehmer sind.
-
Schritt 1: Beim Konto anmelden
Um Telefonkonferenzen oder Onlinemeetings einzurichten, brauchen Sie ein Konto bei GoToMeeting. GoToMeeting bietet eine kostenlose 14-tägige Testversion, damit Sie sich den Service genau ansehen können, bevor Sie eine Verpflichtung eingehen. Wenn Sie ein Konto erstellt haben, melden Sie sich an und rufen Sie die Optionen auf der Seite „Meine Meetings“ auf. -
Schritt 5: Informationen hinzufügen und Teilnehmer einladen
Auf der Seite „Meine Meetings“ laden Sie Teilnehmer ein. Sie können jederzeit die Seite erneut aufrufen, um Informationen hinzuzufügen und mehr Teilnehmer einzuladen. Optionale Plug-Ins ermöglichen es Ihnen, Meetings direkt über Outlook oder Google Kalender zu planen. -
Schritt 2: Meetingzeit festlegen
Rufen Sie die Seite „Meine Meetings“ auf und klicken Sie im Abschnitt „Ein Meeting planen“ auf die Schaltfläche „Planen“. Es öffnet sich ein neues Fenster im Browser. Wählen Sie mithilfe der verfügbaren Optionen ein Datum und eine Uhrzeit für die Telefonkonferenz aus und legen Sie fest, ob das Meeting regelmäßig stattfinden soll. Es werden Personen aus unterschiedlichen Zeitzonen teilnehmen? Achten Sie darauf, dass das Meeting zu einer Zeit stattfindet, die allen passt. Wir empfehlen donnerstags um 12 Uhr mittags/15 Uhr. -
Schritt 6: Meeting starten
Ein nicht geplantes Meeting können Sie sofort über die Seite „Meine Meetings“ hosten. Klicken Sie einfach auf „Meeting starten“ und dann auf „Freigeben“, um Ihren Teilnehmern die Meetinginformationen zukommen zu lassen. Um ein geplantes Meeting zu starten, rufen Sie Ihre Meetingchronik auf, suchen Sie das richtige Meeting und klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“. -
Schritt 3: Audiooptionen auswählen
Klicken Sie im selben Fenster auf die Registerkarte „Audio“, um die Audiooptionen aufzurufen. Hier können Sie auswählen, ob das integrierte Audio Ihres Computers (Mikrofon und Lautsprecher) verwendet werden soll oder Sie auf Ihren eigenen Dienst für Telefonkonferenzen zurückgreifen möchten. GoToMeeting bietet außerdem Nummer für Ferngespräche und gebührenfreie Nummern sowie eine Rückruffunktion. -
Schritt 7: Bedienpanel aufrufen
Während des Meetings können Sie im Bedienpanel rechts im Browserfenster auf eine Vielzahl von Optionen zugreifen. Hier haben Sie Zugriff auf die vollständige Liste aller Teilnehmer an der Telefonkonferenz. -
Schritt 4: Berechtigungen und Passwörter festlegen
In diesem Fenster können Sie auf zwei weitere Registerkarten zugreifen: „Co-Organisatoren“ und „Passwort“. Auf der Registerkarte „Co-Organisator“ können Sie festlegen, dass eine andere Person der Telefonkonferenz über dieselben Berechtigungen wie der Host verfügen soll. Diese Person kann die Telefonkonferenz dann von ihrem eigenen Computer aus verwalten und steuern. Wenn Sie ganz auf Nummer sicher gehen möchten, können Sie über die Registerkarte „Passwort“ ein Passwort festlegen und dieses an Ihre Teilnehmer weiterleiten. -
Schritt 8: Führen Sie das Treffen durch
Erkundigen Sie sich nach dem Meeting bei den Teilnehmern, ob es noch Fragen oder Probleme gibt. Geben Sie die Aufzeichnung der Telefonkonferenz für alle Teilnehmer frei. -
Schritt 9: Nachbereitung
Kontaktieren Sie die Teilnehmer kurz nach dem Webinar, vorzugsweise innerhalb von 24 Stunden, um zu erfahren, ob es noch weitere Fragen oder Wünsche gibt. -
Welche Vorteile haben Telefonkonferenzen?
Mit GoToMeeting ein Onlinemeeting zu hosten, ist nur ein Aspekt. Aus folgenden Gründen sollte Ihr Unternehmen auf Telefonkonferenzen setzen.
Vereinfachte Kommunikation
Alle Teilnehmer in einem einzigen Telefonanruf zusammenzubringen, ist kein Hexenwerk. Dank der integrierten Zeitplan- und Kontaktoptionen von GoToMeeting vernetzen Sie Ihr Team mit nur einem Knopfdruck.
Überall vernetzen
Die Telefonkonferenzen von GoToMeeting sind mit sämtlichen Mac- oder PC-Geräten sowie Laptops kompatibel. Dank der offiziellen GoToMeeting-App ist auch die Bereitstellung auf iOS- oder Android-Mobilgeräten kein Problem. Egal wo Sie sich aufhalten, Sie haben direkten Zugriff auf leistungsstarke Konferenzoptionen.
In Ihre Kalender integrieren
Das Letzte, was Sie gebrauchen können, ist ein störendes Programm, das ständig Erinnerungen schickt. Mit den GoToMeeting-Plug-Ins planen Sie Meetings direkt in Outlook oder Google Kalender und haben auch darüber Zugriff auf die Veranstaltungen.
Einfache, hochwertige Konferenzen mit GoToMeeting
GoToWebinar bietet eine umfassende Palette an Funktionen für Telefonkonferenzen, damit Ihre Veranstaltungen ein voller Erfolg werden.
-
Optionale gebührenfreie Nummern in mehr als 50 Ländern
Vernetzen Sie sich mit Teammitgliedern, Kunden und Interessenten aus der ganzen Welt, ohne dass die Teilnehmer sich Sorgen um hohe Gebühren für Ferngespräche machen müssen. GoToMeeting bietet gebührenfreie Nummern für mehr als 50 Länder.
-
Kostenlose Konferenzaufzeichnungen
Wichtige Informationen oder Ideen sollten nicht in Vergessenheit geraten. Mit der Anrufaufzeichnung von GoToMeeting erstellen Sie eine digitale Aufzeichnung und ein Transkript Ihrer Telefonkonferenzen. Die Meetinginformationen lassen sich so noch einmal ansehen, weitergeben oder für zukünftige Veranstaltungen nutzen.
-
Mit nur einem Fingertipp Telefonkonferenzen mit Bildschirmfreigabe erstellen
Eine verwirrende und unnötig komplizierte Steuerung ist das Letzte, was Sie beim Durchführen einer Telefonkonferenz gebrauchen können. Mit GoToMeeting lässt sich mit nur einem Knopfdruck ein Meeting einrichten und der Bildschirm freigeben.
-
Benutzerdefinierte E-Mail-Einladungen
Zeigen Sie eingeladenen Personen Ihre Wertschätzung mithilfe benutzerdefinierter E-Mail-Einladungen, die sie persönlich ansprechen und Ihre Marke wirksam repräsentieren.
-
Videokonferenzen in hoher Qualität
Manchmal reicht Audio nicht aus. Integrieren Sie hochwertiges Video in Ihre Telefonkonferenzen, damit auch die nonverbale Seite der Kommunikation nicht zu kurz kommt.
-
Integrierte Terminplanung
Integrieren Sie GoToMeeting in die Kalender, die Sie bereits verwenden. Dank der GoToMeeting-Plug-Ins für Outlook und Google Kalender haben Sie alle wichtigen Termine an einem Ort.
-
Apps für Mobilgeräte
Befreien Sie sich und Ihre Teilnehmer vom Büro. Dank der mobilen Apps von GoToMeeting für iOS und Android werden mobile Konferenzen zur Realität.
-
Konferenzgespräche ohne vorherige Reservierung
Bis zu 500 Personen nehmen an einer reinen Audiokonferenz teil, ohne dass Sie im Voraus die Konferenzschaltung über OpenVoice reservieren müssen. Organisieren Sie Audiokonferenzen immer da, wo es nötig ist – in Sekundenschnelle.
Antworten auf all Ihre Fragen zu Meetings
- Mit einer Checkliste für die Meetingplanung organisieren Sie eine erfolgreiche Veranstaltung. Folgende Stichpunkte könnten beispielsweise auf der Checkliste enthalten sein:
- Zweck des Meetings
- Erste Tagesordnung
- Liste der Meetingteilnehmer
- Rollen der Meetingteilnehmer
- Datum, Zeit und Ort des Meetings
- Meetingeinladung an die wichtigsten Meetingteilnehmer
- Es folgen einige Tipps, wie Sie eine erfolgreiche Telefonkonferenz starten:
- Stellen Sie zunächst sich und die anderen Personen in der Leitung vor.
- Nennen Sie kurz den Zweck des Meetings und kommen Sie dann direkt zur Sache.
- Legen Sie die Reihenfolge der Sprecher bereits vor Beginn der Konferenz fest.
- Leiten Sie die Diskussion, indem Sie verhindern, dass das Team vom Thema abschweift.
- Senden Sie den Teilnehmern nach der Konferenz eine kurze Zusammenfassung.
- Am besten gehen Sie bei der Vorstellung folgendermaßen vor:
- Kurze Erwähnung des Namens und der Funktion
- Begründung, warum die Person teilnimmt
- Erwähnung, wann die Person während des Meetings (gegebenenfalls) spricht
Auf dem schnellsten Weg zu Ihrem ersten Meeting
Testen Sie GoToMeeting, die virtuelle Meeting-Plattform für die Online-Zusammenarbeit.