Hier einige Onlinemeeting-Tipps für eine ansprechende Präsentation:
- Nutzen Sie anschauliche Worte, besonders wenn Sie keine Grafiken zur Verfügung stellen.
- Geben Sie wichtige Informationen, Berichte und Kennzahlen auf dem Bildschirm frei.
- Nutzen Sie die Präsentation, um wichtige Punkte hervorzuheben, doch lesen Sie nicht ab.
- Vermitteln Sie Informationen kurz und prägnant.
- Vermeiden Sie Ablenkungen oder Unterbrechungen, die den Ablauf des Meetings stören könnten.
Fördern Sie am Ende des Meetings den Austausch, indem Sie eine offene Diskussion oder eine strukturierte Sitzung mit Fragen und Antworten abhalten.
Verschicken Sie nach dem Onlinemeeting immer eine zusammenfassende E-Mail an alle Teilnehmer. Rekapitulieren Sie die Sitzung mit den wichtigsten Highlights sowie Schlussfolgerungen oder Entscheidungen, zu denen Sie gekommen sind. Versenden Sie wenn möglich eine Aufzeichnung oder eine Transkription des Gesprächs.
Da Sie jetzt alle wichtigen Tipps für Onlinemeetings sowie deren Vorteile kennen, sind Sie bereit, eine erfolgreiche und ansprechende Videokonferenz zu planen, zu organisieren und durchzuführen.